Pokalwoche für die Volleyballer der TG Offenau
Am 31. Oktober und 5. November stand für die Mixed-Teams der TG Offenau die erste Runde im Bezirkspokal auf dem Programm. Zwei völlig unterschiedliche Begegnungen, aber beide mit großem sportlichem Wert: Während unsere dritte Mannschaft gegen einen höherklassigen Gegner wichtige Erfahrungen sammelte, kämpfte sich die erste Mannschaft auswärts in einem packenden Duell auf Augenhöhe zum Sieg.
TG Offenau 3 vs. TSV Weiler zum Stein 3/3
Ergebnis: 0:3 (23:25, 15:25, 14:25)
Für die TG Offenau 3 war die erste Pokalrunde eine besondere Herausforderung: Das Team aus der D-Klasse traf auf den TSV Weiler zum Stein, der regulär in der B-Klasse spielt und den Pokalmodus mit drei Damen und drei Herren bestens aus der Liga kennt.
Dass Pokalspiele besonders sind, zeigte der erste Satz. Dieser entwickelte sich zu einem echten Krimi: Offenau hielt stark mit, zeigte mutige Angriffe und lag lange gleichauf. Leider verhinderten wohl einige Aufschlagfehler in der Schlussphase den Satzgewinn. Die Gäste waren sichtlich beeindruckt und von der Gegenwehr überrascht, doch die TGO gab ihnen so leider nicht mehr die Gelegenheit, Nerven zu zeigen und Fehler zu machen – 23:25 aus Sicht der TGO. Ein toller, furchtloser Auftritt, wie man es sich als vermeintlicher Underdog im Pokal nur wünschen kann. In den folgenden beiden Sätzen nutzte der TSV seine Erfahrung und setzte sich deutlich mit 15:25 und 14:25 durch.
Besonders erfreulich: Der große Offenauer Kader kam komplett zum Einsatz. Viele unserer Jugendlichen standen auf dem Feld und sammelten wichtige Spielpraxis und Erfahrungen. Trotz der Niederlage war die Stimmung hervorragend, und das Team zeigte großen Kampfgeist und warf sich nach jedem Ball.
Die Spielerinnen und Spieler aus Weiler zum Stein erwiesen sich als sehr sympathische Gäste. Nach dem Spiel blieb man noch lange gemeinsam vor der Halle, tauschte sich aus und ließ den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen. Ein tolles Beispiel für gelebten Sportgeist und insgesamt ein wirklich schöner Pokalabend!
MTV Ludwigsburg „No4“ vs. TG Offenau 1
Ergebnis: 1:3 (27:29, 21:25, 25:17, 20:25)
Die erste Mannschaft der TG Offenau trat auswärts gegen den MTV Ludwigsburg „No4“ an – ein echtes Top-Matchup, denn beide Teams spielen in der B-Klasse, allerdings in unterschiedlichen Bezirken. Ludwigsburg schied im Vorjahr erst im Viertelfinale aus, für beide Seiten daher ein schweres Los in Runde 1.
Die Vorzeichen waren alles andere als optimal: Ein sehr kleiner Kader und der kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall des Kapitäns stellten die TG Offenau vor eine große Herausforderung. Doch was auf dem Feld fehlte, wurde durch überragende Unterstützung wettgemacht – Offenau hatte mehr Auswärtsfans als Spieler dabei! Die Stimmung in der Halle war großartig und trug das Team durch ein packendes Match.
Alle vier Sätze waren geprägt von langen, intensiven Ballwechseln. Die Feldabwehr der TG Offenau zeigte eine herausragende Leistung und machte am Ende den Unterschied. Sie ermöglichte den Angreifern immer wieder neue Chancen zu punkten – oft mehrfach pro Rallye, was gegen die starken Ludwigsburger auch nötig war. Offenau lag über weite Strecken zurück, blieb aber stets dran und bewies jeweils zum Satzende Nervenstärke.
Besonders der erste Satz war ein echter Thriller: Die TG Offenau wehrte drei Satzbälle ab und nutzte den ersten eigenen Satzball direkt zum 29:27. Nach einem weiteren Satzgewinn (25:21) meldete sich Ludwigsburg im dritten Durchgang eindrucksvoll zurück (17:25), bevor Offenau im vierten Satz mit 25:20 den Sieg perfekt machte. Die erspielten Gesamtpunkte von 93:96 machen nochmal deutlich, wie umkämpft das Pokalspiel war und auch der nächste Gegner wird wieder eine große Aufgabe. Entweder geht es nach Westheim, die im Vorjahr die TGO Pokal Saison beendeten, oder nach Abstatt, die das Ligaspiel gegen die TGO1 gewinnen konnten.
Ein großes Dankeschön beider Teams geht an alle Fans und Helfer*innen für die Unterstützung!
SV Heilbronn – TG Offenau 2 – 2:0 (25:18, 25:12)
Friedrichshaller SV – TG Offenau 2 – 2:0 (26:24, 25:21)
Nach den guten Auftritten im Pokal folgte am Samstag, 08.11. ein weniger guter Auftritt in den Ligaspielen. In beiden Partien lief bei der TGO nicht viel zusammen. Der neue Spielball und ein stumpfer Hallenboden waren die einen Gründe, aber auch spielerisch war die TGO nicht auf Höhe der sonstigen Leistungen. Den Spieltag gilt es schnell abzuhaken um in 14 Tagen wieder auf erfolgreich Punktejagd zugehen.






